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News

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23.10.2017, 12:00
Christopher Haase befindet sich nach einer bislang erfolgreichen Motorsport-Saison im Moment in einer Art „Herbst-Pause“. Sein letztes Rennen, das erstmals ausgetragene 8-Stunden-Rennen von Laguna Seca, das zur Wertung der „Intercontinental GT Challenge“ zählte, liegt gerade eine Woche zurück. In den USA war Haase mit Christopher Mies und Connor de Phillippi für das Audi Sport Team Land am Start und ging dabei als Gesamtführender der „IGTC“ in das Rennwochenende auf der legendären kalifornischen Berg- und Tal-Rennstrecke.
Mit Position eins im freien Training begann das Finalwochenende des ADAC GT Masters für Christopher Haase äußerst zufriedenstellend – ein gutes Omen für den weiteren Verlauf der Veranstaltung. Haase, in Diensten von Montaplast by Land Motorsport, wollte gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jeffrey Schmidt außerdem noch alles daran setzen, um seiner Mannschaft zum Sieg in der Teamwertung sowie Schmidt zu einer möglichst guten Platzierung in der Juniorenwertung zu verhelfen.
Das vorletzte ADAC GT Masters Rennwochenende wurde auf der fahrerisch anspruchsvollen Berg- und Talbahn am Sachsenring ausgetragen – im Prinzip eine Strecke, auf die sich jeder Rennfahrer freut. Für Christopher Haase und seinen Teamkollegen Jeffrey Schmidt war es allerdings just diese Streckencharakteristik, die für Probleme sorgte. Nach dem erfolgreichen Wochenende am Nürburgring war der Audi R8 LMS des deutsch-schweizerischen Duos nämlich mit zehn Kilogramm Ballast versehen, was gerade auf den Bergauf-Passagen zu einem merklichen Nachteil führte. Dennoch war das gesamte Montaplast by Land Motorsport Team voll motiviert und Jeffrey Schmidt konnte das erste Qualifying auf dem guten achten Platz beenden. Im Samstags-Rennen machte sich das Zusatzgewicht dann aber stärker bemerkbar, und nach einer turbulenten Anfangsphase hatte Jeffrey Schmidt bereits einige Positionen verloren. „Mir erging es nach unserem superschnellen Boxenstopp nicht anders“, so Christopher Haase, der am Ende auf Platz 12, knapp außerhalb der Punkteränge, über die Ziellinie fuhr: „Erst steckte ich im Verkehr fest und konnte nicht überholen. Im harten Kampf hat mich dann auch noch eine Corvette neben die Strecke gedrückt... Aber gut, in einer Rennserie wie dem ADAC GT Masters darf man nicht zimperlich sein. Immerhin konnte unser Schwesterauto nach der Pole-Position auch noch den Sieg holen, Gratulation zu dieser tollen Leistung!“
Während andere Fahrer in der Sommerpause weilen, sitzt Christopher Haase jedes Wochenende in seinem Rennauto – so auch am vergangenen Samstag und Sonntag anlässlich der Läufe neun und zehn des ADAC GT Masters. Die „Liga der Supersportwagen“ gastierte dafür auf der Sprint-Strecke des Nürburgrings, und gemeinsam mit seinem Teamkollegen Jeffrey Schmidt hatte Haase – wie auch an den vorangegangenen Wochenenden – einmal mehr allen Grund zu jubeln!
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31.07.2017, 12:00
Das legendäre 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring konnte Christopher Haase bereits zwei Mal gewinnen, nun ist ihm dieser Triumph auch bei dem nicht minder bekannten Langstreckenrennen auf dem berühmt-berüchtigten Kurs von Spa-Francorchamps in den belgischen Ardennen gelungen. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen, dem Deutschen Markus Winkelhock und dem Franzosen Jules Gounon, steuerte er dabei den Audi R8 LMS des Audi Sport Team Saintéloc.