CHRISTOPHER HAASE IN DER GT WORLD CHALLENGE: STARKE PODIUMSPLATZIERUNG BEIM „HEIMSPIEL“ IN HOCKENHEIM!

Für Audi Sport-Pilot Christopher Haase gab’s am vergangenen Wochenende ein „Heimspiel“. Die GT World Challenge gastierte mit der Sprint-Serie in Hockenheim, über 40 Teams bildeten ein extrem starkes Starterfeld und harte Konkurrenz für Haase, seinen jungen Teamkollegen Lucas Legeret und das belgische Einsatzteam Comtoyou Racing.

Entgegen den Erwartungen begann das Wochenende leider durchwachsen, bei regnerischen Bedingungen am Freitag ging viel Zeit verloren, welche eigentlich für die Feinabstimmung notwendig gewesen wäre. Am ersten Renntag lief es dann trotzdem gut: Lucas Legeret konnte den Comtoyou Audi R8 LMS evo II am Vormittag auf den sechsten Startplatz stellen und somit eine gute Ausgangsposition für das Rennen am Nachmittag schaffen. Auch nach dem Start hielt sich Legeret auf Platz sechs, wurde dann aber von einem Konkurrenten getroffen und verlor dadurch einige Plätze. Das Team entschied daraufhin, einen Undercut zu versuchen – welcher sich dank eines extrem schnellen Boxenstopps bezahlt machen sollte: Christopher Haase kam auf Rang zehn auf die Strecke zurück und konnte bis zum Zieleinlauf noch bis auf den siebenten Platz nach vorne fahren. „Unser Auto war am Samstag extrem stark, eine Podiumsplatzierung war auch da in absoluter Reichweite – insofern ist es wirklich schade, dass uns die Feindberührung zurückgeworfen hat, aber das passiert halt leider manches Mal“, so Haase.

Qualifying und Rennen am Sonntag gestalteten sich für die belgische Mannschaft mit deutsch- französischer Fahrerpaarung dann beinahe noch schwieriger als am Vortag: etwas weniger Grip bremste Christopher Haase bereits im Qualifying ein, insofern war sein sechster Startplatz ein sehr gutes Resultat. Im Rennen galt es dann erst einmal eine wilde Startphase zu überstehen, nach der Haase noch immer auf dem sechsten Rang unterwegs war, sich aber ein hartes Duell mit Dries Vanthoor lieferte, den er schlussendlich auf Distanz halten konnte. Dank dem einmal mehr grandiosen Boxenstopp der Comtoyou-Truppe – übrigens dem schnellsten des Rennens – kam Teamkollege Lucas Legeret auf dem zweiten Platz ins Rennen zurück, welchen er auch ins Ziel bringen konnte. Christopher Haase: „Am Samstag haben unsere Teamkollegen den zweiten Platz geholt, am Sonntag sind dann Lucas und ich auf dem Podium gestanden. Für das Team war es wirklich ein grandioses Wochenende. Und natürlich sind auch wir Fahrer zufrieden – viele Punkte für die Meisterschaft und eine Podiumsplatzierung geholt, viel besser geht’s nicht. Jetzt liegt mein Fokus auf dem kommenden Wochenende und den Rennen der GT-Open am Red Bull Ring, darauf freue ich mich schon sehr!“