DAS PECH BLIEB AUCH BEIM FINALE EIN TREUER BEGLEITER: AUSFALL BEI DER GT WORLD CHALLENGE ENDURANCE IN BARCELONA!

Die Saison der GT World Challenge war für Christopher Haase abschließend betrachtet eine äußerst zwiespältige Erfahrung: Gemeinsam mit seinem Teamkollegen Simon Gachet durfte der Audi Sport-Pilot vor einer Woche noch über den dritten Gesamtrang in der Fahrerwertung des Sprint Cups jubeln und damit den würdigen Abschluss einer äußerst erfolgreichen Saison feiern. Gänzlich anders lief es hingegen in der Endurance-Wertung: Dort hatte Haase mit seinen Teamkollegen Mattia Drudi und Luca Ghiotto das gesamte Jahr über immer wieder Pech, bei vier Läufen gab es drei Ausfälle und nur eine Zielankunft. Für das finale Rennwochenende in Barcelona war die Hoffnung beim Team „Tresor by Car Collection“ also dementsprechend groß, wenigstens noch einen positiven Saisonabschluss zu erleben.

Nach den Trainings- und Qualifying-Läufen sah es auch ganz danach aus – die Pace war gut und mit einer soliden Leistung im kombinierten Qualifying positionierte man den Audi R8 LMS evo II auf dem zehnten Starplatz. „Ich war im Q1 mit Rang vier sogar bester Audi-Pilot“, so Christopher Haase, der im Rennen den zweiten Stint übernahm: „Luca hatte den Start absolviert und einen tollen Job gemacht, er fuhr gleich zu Beginn auf den achten Platz vor. Dank des super Boxenstopps unserer Mannschaft haben wir diesen Platz gehalten, danach konnte ich trotz viel Verkehr auf der Strecke sogar noch zwei weitere Plätze gutmachen. Den Schluss-Stint des Rennens übernahm Mattia, und der war am Weg zu einem erneuten Top-Resultat, als wir das Auto mit Ölverlust abstellen mussten. Wahrscheinlich haben wir uns beim Überfahren der Kerbs etwas beschädigt, so genau wissen wir das leider noch nicht.“

Auch wenn es entgegen aller Erwartungen leider auch ein enttäuschender Abschluss einer insgesamt enttäuschenden Saison im Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS Endurance-Cup war, sieht Christopher Haase abschließend doch die positiven Seiten: „Wir haben gezeigt, dass wir da vorne hingehören, und das macht natürlich Lust auf mehr. Ich denke, das müssen wir mitnehmen, auch wenn das Glück in diesem Jahr in dieser Serie nicht auf unserer Seite war. Ein großes Dankeschön gebührt Car Collection, Tresor Motorsport, Audi Sport und natürlich meinen Teamkollegen Mattia Drudi und Luca Ghiotto!“