GESAMTRANG DREI IM GT WORLD CHALLENGE SPRINT CUP: CHRISTOPHER HAASE UND SIMON GACHET MIT TOLLEM SAISONFINALE!

Mit zwei Rennläufen in Valencia beschloss die Fanatec GT World Challenge Europe powered by AWS die Sprint-Cup-Wertung. Für Audi Sport-Pilot Christopher Haase und seinen französischen Teamkollegen Simon Gachet bestand dabei noch die Chance, den bislang ausgezeichneten Saison-Verlauf mit dem dritten Gesamtrang in der Fahrerwertung zu krönen, gleichzeitig hatte auch das Team „Tresor by Car Collection“ die Möglichkeit, Platz drei bei den Teams zu erobern.

Dementsprechend fokussiert startete die italienisch-deutsche Mannschaft in das Wochenende, und bereits nach den freien Trainings zeichnete sich ab, dass auch beim Saisonfinale Einiges möglich wäre. Das Duo Gachet/Haase lag immer in Schlagdistanz zur Spitze, und Simon Gachet konnte das dann im Qualifying für das Samstagsrennen mit dem dritten Platz perfekt umsetzen. „Die Strecke war am Samstagmorgen sehr schnell, das hat gut für uns gepasst und brachte eine super Ausgangslage für das Rennen“, so Christopher Haase, der den Audi R8 LMS evo II nach einem guten ersten Stint von Gachet auf dem zweiten Gesamtrang übernehmen konnte. „Der Boxenstopp, den die Jungs hingelegt haben, war wieder einmal perfekt. Und selbst nach den beiden Safety-Car-Phasen konnte ich bei den Re-Starts unsere Platzierung verteidigen und letztlich auf Platz zwei ins Ziel fahren“, so Haase, der dabei auch den WRT-Audi hinter sich hielt.

Am Sonntag warteten dann schwierige Verhältnisse. Die Strecke bot im Qualifying nicht mehr so viel Grip, das Team fand dafür kein perfektes Set-Up. Wenigstens gab es dank Platz acht im Qualifying eine halbwegs solide Ausgangsbasis für das letzte Rennen der Sprint-Cup-Saison. „Dann hat es auch noch stark geregnet, worauf wir natürlich mit Regenreifen ins Rennen starteten. Wir mussten ja mindestens auf Platz sechs ins Ziel, um noch Chancen auf den dritten Meisterschaftsrang zu haben“, erzählt Haase, aber: „Mit den Regenreifen fehlte uns leider die Pace, wir hatten wohl ein bisschen zu wenig Reifendruck. So konnte ich zwar den achten Platz halten, aber leider nicht nach vorne attackieren. Dank unserer Ingenieure ist uns mit dem Boxenstopp aber dann ein perfekter Undercut gelungen, wodurch Simon auf Platz drei zurück auf die Strecke kam. Er hat bis zur Zieldurchfahrt alles gegeben, um die Platzierung zu halten, und bis auf den später siegreichen WRT-Audi, der ganz am Ende die abtrocknende Strecke mit Slicks voll ausnutzen konnte, hat er auch niemanden vorbeigelassen. So haben wir den dritten Platz in der Sprint-Cup „Pro“ Gesamtwertung doch noch fixiert, wie auch den dritten Platz für „Tresor by Car Collection“ in der Sprint-Cup Teamwertung. Das war eine absolute Top-Leistung von allen Beteiligten, bei denen ich mich sehr herzlich bedanken möchte – zuvorderst natürlich bei meinem Teamkollegen Simon, beim gesamten Team und bei Audi Sport!“