STARKER ZWEITER PLATZ IN DER GT WORLD CHALLENGE: CHRISTOPHER HAASE NEBEN VALENTINO ROSSI AUF DEM PODIUM!

Audi Sport-Pilot Christopher Haase ist seit Beginn dieser GT World Challenge Saison für das belgische Team Comtoyou Racing unterwegs. Am vergangenen Wochenende war man für die Läufe drei und vier der GT World Challenge Sprint im italienischen Misano unterwegs. Nicht weit vom Sandstrand der adriatischen Küste entfernt verlangten die Witterungsbedingungen den Fahrern alles ab. Das Thermometer zeigte am gesamten Wochenende über 35 Grad.

Bereits in den freien Trainings präsentierte sich der Audi R8 LMS evo II aber bestens vorbereitet, eine absolute Bestzeit von Christopher Haase in FP1 sprach Bände. Das erste Qualifying – für das Samstags-Rennen – erledigte Teamkollege Lucas Legeret, am Ende landete er auf Startplatz 13. Ein kleines technisches Problem verhinderte eine noch bessere Platzierung, doch die Ausgangsposition war gut. Im Rennen selbst legte der Schweizer Youngster einen tadellosen Start sowie eine fehlerfreie Fahrt hin, die Haase mit der Fahrt über die Ziellinie auf Platz neun vervollständigte. „Das war ein guter Auftakt, wir haben wichtige Punkte für die Meisterschaft mitgenommen“, so Christopher Haase nach dem Samstagsrennen zufrieden.

Am Sonntag war es dann an ihm, das Qualifying zu bestreiten: „Das Auto war das ganze Wochenende über richtig gut, entsprechend konnte ich mich auf Platz fünf qualifizieren. Wobei ich zugeben muss, dass die erste Startreihe drin gewesen wäre. Allerdings habe ich auf meiner schnellsten Runde einen kleinen Fehler in Turn acht gemacht. Und wenn das Feld so eng zusammenliegt wie hier in Misano, dann stehst du gleich einige Plätze weiter hinten“, so Haase. „Im Rennen hab‘ ich dann einen super Start erwischt, bin auf Platz vier nach vorgefahren und konnte das Tempo in der Spitzengruppe mitgehen. Kurz vor unserem Boxenstopp kam das Safety-Car, das hat unsere Strategie aber glücklicherweise nicht durcheinandergebracht. Unsere Comtoyou Boxenmannschaft hat einmal mehr perfekt gearbeitet und dank des super Stopps konnten wir gleich zwei Positionen gutmachen. Lucas hat den zweiten Platz beziehungsweise das Rennen und die Podiumsplatzierung souverän nach Hause gebracht, Gratulation!“

Darüber hinaus war die Siegerehrung in Misano selbst für einen erfahrenen Rennfahrer wie Christopher Haase etwas besonders: „Ja, wir sind gemeinsam mit Valentino Rossi auf dem Podium gestanden. Ausgerechnet bei seinem Heimrennen in Misano gewann der nämlich sein erstes GTWC-Rennen, gemeinsam mit Maxime Martin. Das war wirklich ein tolles Erlebnis, ich habe mich sehr für Valentino gefreut. Er ist ein Hammer Typ, ein echter Sportsmann.“